News

Liegt es wirklich am Gluten?

Wir von der Koch-Werk-Statt setzen uns seit Jahren für Aufklärung über gutes, genussvolles Essen ein.

In der SRF-sendung Einstein vom 5. Oktober 2023 wurde berichtet, was wir schon lange sagen (s. Berichte unten).

Immer mehr Menschen leiden an Glutensensitivität und Verdauungsproblemen. Eine schleichende Epidemie oder alles nur Hype? Verantwortlich ist nicht immer Gluten. Die Ursache könnten auch Zucker oder überwuchernde Bakterien sein.

HIer geht es zur Sendung

Die Koch-Werk-Statt gibt es nicht mehr in der bisherigen Form.  Wir bleiben als Plattform aber bestehen.


Unser neuester Artikel zum Thema Brot mit langer Teigführung!
Dieses Mal von uns selbst geschrieben, erschienen im Konsumentenforum
KFMagazin-Nr.-58 Brot (3 Seiten PDF) am 31. Oktober 2017.

 


In Zusammenarbeit mit der Schweizer Familie entstand ein Artikel zu Brot mit langer Teigführung (Ausgabe vom 15. Juni). Drei Doppelseiten über den Bäcker Riboli, Teigführung, FODMAPs und uns und noch viel mehr. Zum PDF des Artikels (3 MB)

Zum aktualisierten Verzeichnis der Bäckereien, die vollständig oder teilweise Brot mit langer Teigführung anbieten.


 


RetroBrot backen

Das Beste Brot überhaupt … sagt Maria. Voller Geschmack, macht wohlig satt und hält sich mind. vier Tage. 

Wieso selber backen? was ist lange Teigführung?
Zum Brotbackrezept (1 Seite)
Und wo kann ich es evtl. doch kaufen? Alle Infos hier!